Ihre Gesundheit

zarte Hähnchenbrust auf geröstetem Rotkohl

…die Zutaten für 4 Personen:

vier Hähnchenbrüste vom Biobauern (je etwa 160g)
400g Rotkohlblätter
20 kleine Kartoffeln
1 Apfel klein
1 Messerspitze Nelke gemahlen
Salz
Pfeffer
Zucker
Öl

…die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in eine beliebige Form bringen und 15 Minuten im Salzwasser kochen.
Das Rotkohl vierteln und vom Strunk befreien, gleichzeitig in grobe Blätter schneiden.
Den geschnittenen Rotkohl in einer Sauteuse mit Öl anschwitzen und zugleich leicht Farbe nehmen lassen. Zusätzlich mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker und einer Messerspitze Nelke würzen.
Danach die Sauteuse mit einem Deckel verschließen und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Nach etwa 8 Minuten, den in kleine Würfel, geschnittenen Apfel zum Rotkohl geben & kurz zu Ende garen.
Die Hähnchenbrust von beiden Seiten leicht anbraten, würzen mit Salz und Pfeffer im vorgeheizten Ofen, bei 160 Grad zehn Minuten garen.
Letztlich das Hähnchen in Tranchen schneiden und auf dem noch bissfesten Rotkohl anrichten und die gekochten Kartoffeln auf dem Teller arrangieren.

Gesundheitstipps:

mit BIO bedenkenlos genießen!

…Hähnchen enthält wenig Fett und ist daher leicht verdaulich
…Kartoffeln sind sehr eiweißreich.
Es kann gut in körpereigenes Eiweiß umgewandelt werden.
Kartoffeln haben viele Ballaststoffe und einen hohen Sättigungsgrad – daher super für Diät.
…Kohl hat wenig Kalorien und fördert die Darmreinigung

Unser Dank für dieses leckere Rezept geht an die Kolonieschänke Burg im Spreewald.

Ein Kommentar zu “zarte Hähnchenbrust auf geröstetem Rotkohl”

Kommentar verfassen

Video der Woche

„Die Blutgerinnung”

Der Begriff Koagulation (lat. Coagulatio = die Zusammenballung) beschreibt in der Kardiologie die Blutgerinnung. Sie hat die Aufgabe bei Verletzungen den Austritt von Blut zu verhindern, in dem sie die Blutung stoppt. Durch diese Funktion schützt sich der Körper vor Blutverlust. Im Gegenzug muss sich der Körper vor einer ungewollten Blutgerinnung schützen, damit kein Blutgerinnsel (Thrombose) entsteht.

zum Video >>

„Schuppenflechte (Psoriasis)”

Die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt zählt zu den häufigsten chronischen Hauterkrankungen. In Deutschland leiden etwa 1,5 Millionen Menschen unter ihr. IGTV hat den Leiter der Klinik für Dermatologie und Allergologie, Vivantes Klinikum Spandau, Prof. Dr. Wolfgang Harth nach den Ursachen dieser Erkrankung befragt.

Für weitere Informationen zur Behandlung von Psoriasis.

zum Video >>

„Reise-Schutzimpfungen”

Die Reisezeit naht und der Urlauber bereitet sich auf die schönste Zeit im Jahr vor. Zu diesen Vorbereitungen sollte auch eine genaue Recherche über die möglichen Erkrankungen vor Ort gehören. Eine wichtige Präventionsmaßnahme sind Schutzimpfungen. Wir waren im Tropeninstitut der Charité und haben den Leiter der Ambulanz Dr. Sebastian Dieckmann hierzu befragt.

zum Video >>