Ihre Gesundheit

Wenn´s im Mund sauer wird, leiden die Zähne!

Äpfel = Zahnpflege? © Albert Schleich - Fotolia.com

Äpfel = Zahnpflege? © Albert Schleich – Fotolia.com

Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Säure wie z.B. Zitrusfrüchte greifen die Zähne direkt an. Nicht nur saures Obst oder deren Säfte enthalten Säuren, auch anderen Lebensmitteln und Getränken ist oft Säure zugesetzt. Zitronensäure (E 330) zum Beispiel ist vielen Süßigkeiten und Getränken, aber auch Konserven zugesetzt – zur geschmacklichen Abrundung und / oder als Konservierungsstoff.

Für den Säurehaushalt und die Wirkung auf die Zähne ist es aber völlig egal, ob die Säure nun natürlicher Bestandteil eines Lebensmittels ist oder diesem zugesetzt wurde. Wichtig hingegen sind die Zeitabstände, in denen säurehaltige Lebensmittel konsumiert werden und auch die Einwirkzeit dieser Lebensmittel auf die Zähne. Süßigkeiten etwa kleben regelrecht an den Zähnen, so dass die Einwirkzeit länger als bei Getränken ist, was zu Zahnschmelzerweichung führen kann.

Säurehaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz unmittelbar nach Verzehr an. Aber nicht nur der Säuregehalt eines Lebensmittels wirkt sich auf den Säurehaushalt im Mund aus, sondern auch sein Zuckergehalt. Im Mund vorkommende Bakterien (vermehrt im Zahnbelag -Plaque- angesiedelt) fermentieren den Zucker zu Säuren, welche ebenfalls den Zahnschmelz angreifen. Säuren lösen zahnhärtende Mineralstoffe wie Kalzium und Phosphor aus dem Zahnschmelz heraus, es kommt zur Demineralisierung des Zahnschmelzes. Im fortschreitenden Stadium weicht die Zahnsubstanz auf und es entstehen Löcher, allgemein als Karies bekannt.

Um diesen Effekt zu vermeiden empfiehlt es sich, nach dem Genuss von säure- und zuckerhaltigen Lebensmitteln ein Glas Wasser zu trinken.

Keinesfalls sollten die Zähne direkt nach dem Verzehr geputzt werden, da dies die Zahnsubstanz weiter schädigen könnte. Damit sollte mindestens eine halbe Stunde gewartet werden. Des weiteren kann die Zahnsubstanz durch die im Speichel enthaltenen Mineralstoffe (Calcium, Phosphor und Fluorid) gehärtet werden. Vor allem Lebensmittel, die kräftig gekaut werden müssen (etwa Vollkornprodukte und rohes Gemüse) regen die Speichelproduktion an. Und auch die in Lebensmitteln enthaltenen Mineralstoffe können dem negativen Effekt entgegen wirken. Wichtig für die Zahngesundheit sind calciumhaltige Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte (Joghurt, Käse, Quark), aber auch pflanzliche Lebensmittel wie Brokkoli, Fenchel oder Grünkohl, Sesamsamen und Mandeln gelten als gute Calciumlieferanten.

Ein weiteres Mineral, das die Zähne schützen soll und vielen durch Zahnpflegeprodukte bekannt ist, ist das Fluorid. Dieses kann direkt kleine Schäden reparieren und kommt neben Zahnpflegeprodukten auch in Fisch, Krustentieren und Nüssen vor. Fluorid hat auch einen zweiten positiven Effekt: Es hemmt das Wachstum der Kariesbakterien.

Um die Zähne vor Angriffen zu schützen, empfiehlt es sich vor allem, sie belagfrei zu halten, da sich im Plaque unerwünschte Bakterien schnell vermehren. Regelmäßiges Zähneputzen ist dafür unerlässlich, aber auch intensives Kauen von festen Lebensmitteln kann zwischendurch Abhilfe schaffen und regt gleichzeitig den Speichelfluss an. Sie sollten also auf einen ausgewogenen Mineralstoffhaushalt achten und, wie schon gesagt, nach dem Genuss von Saurem oder Süßem ein Glas Wasser hinunter spülen. Sauer macht lustig, und richtig gepflegt können Sie Jedem mit Ihrem Lächeln den Tag versüßen.

Kommentar verfassen

Ernährung

„Welchen Stellenwert sollte Grünkohl in Ihrem Ernährungsplan haben?”

Siegfried Fries @ pixelio.de

Der Grünkohl nimmt unter den Kohlarten eine erstrangige Stellung ein, ist er doch bestens mit Nähr- und Wirkstoffen ausgestattet. Diese üppige Nähr- und Wirkstoffquelle steht uns bis weit in den Winter hinein zur Verfügung.

zum Video >>

„Süßungsmittel”

Brown and white cane sugar cubes

Die Vorliebe für die Geschmacksrichtung süß ist wahrscheinlich evolutionsbedingt und schon dem Säugling angeboren. Süß steht in Verbindung mit Kohlenhydraten, die wiederum schnell-verfügbare Energie für den Körper bereitstellen. Lebensmittel oder andere Erzeugnisse, die zum Süßen von Speisen geeignet sind, können allgemein unter dem Begriff Süßungsmittel zusammengefasst werden. Das bekannteste Süßungsmittel ist in den Industrieländern sicherlich der Haushaltszuckerzucker.

zum Video >>

„Pyridoxin (Vitamin B6)”

599652_web_R_K_B_by_uschi dreiucker_pixelio.de

Pyridoxin gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen der B- Gruppe, und ist auch unter dem Namen Vitamin B6 bekannt.
Wie alle Vitamine der B- Gruppe ist es als Coenzym im Stoffwechsel beteiligt. Es überträgt Kohlenstoffatome und ist besonders wichtig bei im Eiweißstoffwechsel.

zum Video >>