Ihre Gesundheit

Klinik für Geburtshilfe im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof

Die Geburt Ihres Kindes als natürlich und positiv zu erleben, ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Dabei bieten wir Ihnen nicht nur High-Tech-Medizin, sondern auch ein „Babyfreundliches“ Konzept, das sanft, familienorientiert, individuell und sicher ist.

Wir verfügen über modern gestaltete Entbindungsräume und sind auf alle Komplikationen gut vorbereitet. Unsere 13 Familienzimmer sind sehr beliebt, da auch die Väter in das Konzept mit einbezogen werden können. So können Sie früher lernen, wie Sie Ihre Familie optimal unterstützen können.

die jungen Eltern

die jungen Eltern

Für die sichere Geburt Ihres Kindes sorgen wir in unserem Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe „Level 1“. Wir gehören zu den wenigen geburtshilflichen Kliniken in Berlin, in denen aufgrund der angegliederten Kinderklinik direkt neben den Entbindungsräumen die sofortige kompetente kinderärztliche Versorgung gefährdeter Neugeborener stattfindet. Auf diese Weise wird die Trennung von Mutter (Vater)  und Kind vermieden. Dies spiegelt sich auch in unseren neuen Neonatologie wieder. Die weltweit als erste Kinderklinik ebenfalls von der WHO und UNICEF als „Babyfreundlich“ annerkannt wurde. Wird eine operative Behandlung kranker Neugeborener notwendig, steht unsere kompetente kinderchirurgische Klinik zur Verfügung.

Schwangere Frauen mit Diabetes können bereits eine vorgeburtliche Mitbetreuung  in unserem Berliner Diabeteszentrum für Schwangere erhalten.

In freundlichen hotelartigen 1- oder 2-Bett-Zimmern mit Toilette und Dusche auf der Wochenbett-Station unterstützen wir die jungen Mütter und Väter beim Umgang mit ihren Neugeborenen. Wir bemühen uns besonders um die Stillprobleme; das sogenannte Rooming in ist für uns selbstverständlich.

Flur der Entbindungsstation

Flur der Entbindungsstation

Für die Schnwagerschaft, das Wochenbett und die Zeit danach werden im Rahmen unserer großen  Elternschule verschiedene interessante Angebote vorgehalten.

Bereits 2008 und 2009 erreichte unsere Geburtshilfe den stärksten Geburtenzuwachs in der Bundesrepublik und stieg damit auf Platz vier in der Bundesdeutschen Geburtenstatistik.

Interessierte Paare können am ersten, am zweiten und am dritten Montag im Monat jeweils um 18 Uhr im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof kostenlos am Informationsabenden für Schwangere teilnehmen. Kontakt für Informationen: Chefarztsekretariat, Telefon: (+49) 30/7882-2236, Elternschule: 7882 2738 frauenklinik@sjk.de , www.sjk.de

Ein Kommentar zu “Klinik für Geburtshilfe im St. Joseph Krankenhaus Berlin Tempelhof”

Kommentar verfassen

Video der Woche

„Der Zahn aus der Retorte”

Vom 01. bis zum 04. September fand in Berlin der zehnte TMD (Tooth Morphogenesis and Differentiation) Kongress statt. Alle 3 Jahre treffen sich die 150 renommiertesten Forscher der Zahnmedizin um sich über die neuesten Erkenntnisse zum „Zahn aus der Retorte“ auszutauschen. IGTV hat den Kongresspräsidenten Prof. Dr. Ralf Radlanski um ein Interview gebeten.

zum Video >>

„Moderne operative Behandlungsmethoden der männlichen Harninkontinenz”

Vom 21. Bis 27. Juni fand die WCW World Continence Week statt. In ganz Deutschland von Aurich bis Wolfsburg fanden verschiedenste Veranstaltungen zum Thema Kontinenz statt. Die Anzahl der Menschen, die bundesweit an Blasen- oder Darmschwäche leiden beträgt etwa neun Millionen.

zum Video >>

„Der Augenspiegel”

Vor etwa 160 Jahren, genau 1851, erfand der Universalgelehrte Hermann von Helmholtz in Königsberg den Augenspiegel. Dieser Augenspiegel besteht aus einem schräg gestellten, halbdurchlässigen Spiegel mit einer Zerstreuungslinse und einer an der Seite befindlichen Lampe. Mittels dieses Geräts konnte erstmalig das Augeninnere ausgeleuchtet und betrachtet werden.

zum Video >>