Ihre Gesundheit

Klinikum Frankfurt (Oder)

Arbeitsbereiche:
Augenheilkunde, Chirurgie, Dermatologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, HNO, Innere Medizin, Nephrologie, Neurochirurgie, Neurologie, Nuklearmedizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Rheumatologie, Thoraxchirurgie, Unfallchirurgie, Urologie, Zahnmedizin und Oralchirurgie
Adresse:
Müllroser Chaussee 7
15236 Frankfurt (Oder)
Kontakt:
Tel.: 0335 / 548 – 0
gf@klinikumffo.de

Video der Woche

„Die Blutgerinnung”

Der Begriff Koagulation (lat. Coagulatio = die Zusammenballung) beschreibt in der Kardiologie die Blutgerinnung. Sie hat die Aufgabe bei Verletzungen den Austritt von Blut zu verhindern, in dem sie die Blutung stoppt. Durch diese Funktion schützt sich der Körper vor Blutverlust. Im Gegenzug muss sich der Körper vor einer ungewollten Blutgerinnung schützen, damit kein Blutgerinnsel (Thrombose) entsteht.

zum Video >>

„Der Augenspiegel”

Vor etwa 160 Jahren, genau 1851, erfand der Universalgelehrte Hermann von Helmholtz in Königsberg den Augenspiegel. Dieser Augenspiegel besteht aus einem schräg gestellten, halbdurchlässigen Spiegel mit einer Zerstreuungslinse und einer an der Seite befindlichen Lampe. Mittels dieses Geräts konnte erstmalig das Augeninnere ausgeleuchtet und betrachtet werden.

zum Video >>

„Weltdiabetestag am 14. November: Alles über die Volkskrankheit”

Am 14. November fand der Weltdiabetestag statt. In dem folgenden Videobeitrag finden Sie alle relevanten Informationen zu dieser Volkskrankheit, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat.

zum Video >>