Ihre Gesundheit

Sommer, Sonne – Schwitzen

Sonne & Strand

Sonne & Strand

Der Sommer, die heiße Jahreszeit, mit allen ihren schönen und beschwerlichen Momenten, hat Einzug gehalten. Der große Teil der Bevölkerung genießt diese Zeit mit Sonnenbaden, Eisessen oder auch Schwimmen gehen.

Um die heißeren Temperaturen auszugleichen verfügt unser Körper über die Funktion des Schwitzens. Bei diesem normalen, physiologischen Prozess geben die Schweißdrüsen ein wasserartiges Sekret (Schweiß – besteht vorwiegend aus Wasser, in dem Salzverbindungen, Säuren und weitere Substanzen enthalten sind, wie z. B. Harnstoff, Proteine, Ammoniak) ab, welches auf der Haut verdunstet und somit unserem Körper Wärme entzieht. Dieser lebensnotwendige Vorgang schützt uns vor Überhitzung.

Sport & Schwitzen

Sport & Schwitzen

Bei einer normalen Schweißfunktion behelfen wir uns mit einem Deodorant, bzw. mit einem Antitranspirant. Der Unterschied liegt in der Wirkungsweise. Während das Deodorant den Achselgeruch mit einer Duftnote überdeckt reguliert das Antitranspirant die Schweißausscheidung.

 

Bei der Auswahl eines dieser Präparate sollte man folgende Dinge im Vorfeld bedenken:

–       welchen Hauttyp habe ich und passt das Präparat?

–       ist Alkohol enthalten und wie regiert meine Haut darauf?

–       bin ich gegen bestimmte Duftstoffe allergisch?

–       bin ich gegen weitere Inhaltstoffe allergisch?

Gerade bei Aluminiumsalzen ist Vorsicht geboten. Laut einiger Studien können sie Brustkrebs auslösen. Hier finden Sie mehr zu diesem Thema…

Im Falle, dass die Schweißdrüse zu einer Überfunktion neigt, also sie mehr Sekret abgibt, als für die Wärmeregulierung erforderlich, sprechen wir von der Hyperhidrose.

Bei der Hyperhidrose unterscheidet man diverse Typen. Weitere Informationen finden Sie unter...

Text: HS

Kommentar verfassen

Video der Woche

„Essen auf Reisen”

32_Essen-auf-Reisen

Das richtige Essen zur richtigen Zeit hilft, Magenprobleme auf Reisen zu vermeiden. Ernährungswissenschaftlerin Laura Gross gibt im Filmbeitrag Tipps zur richtigen Kost auf Reisen: Um Magenproblemen auf Fernreisen vorzubeugen, stellen Sie sich am besten schon im Flugzeug auf die Zeit am Zielort ein.

zum Video >>

„Katharinenhof am Dorfanger”

katharinenhof-am-Dorfanger

Wenn der mit einer Demenzerkrankung verbundene geistige Verfall weiter fortschreitet, wünschen wir uns für uns selbst, unsere Eltern, einfach für alle Menschen, die uns wichtig sind, ein Zuhause, das fürsorglich, würdevoll und im Idealfall sogar familiär ist.

zum Video >>

„Essen zur Winterzeit”

29_Essen-im-Winter1

Ein festliches Weihnachtsessen muß keine Fettorgie sein. Und auch beim Wintersport gibt es ernährungstechnisch do´s und don´ts.

zum Video >>